Häufig gestellte Fragen

Für schnelle Antworten auf Ihre Fragen haben wir eine Übersicht der häufig gestellten Fragen zusammengestellt.

Wo wird mein Auto geparkt?

Ihr Auto wird auf der sicheren Parkanlage des Anbieters geparkt, bei dem Sie gebucht haben. Bei vielen Anbietern haben Sie auch gegen einen kleinen Aufpreis die Möglichkeit, überdacht zu parken. Auf unserer Website finden Sie die Adresse sowie oft Fotos der Parkanlagen.

Wird mein Auto während meiner Abwesenheit gefahren?

Es kann sein, dass Ihr Auto aus logistischen Gründen umgeparkt werden muss. Es wird aber nicht unnötig damit gefahren.

Ist das Parken zuverlässig?

Ja! Wir arbeiten nur mit seriösen und erfahrenen Anbietern zusammen, die geprüft wurden. Wir fragen unsere Kunden nach ihren Erfahrungen und sind stets mit den Parkplatz-Betreibern in Kontakt. So garantieren wir eine hohe Qualität unserer Parkplatz-Betreiber.

Darf ich meine Autoschlüssel behalten?

Bei diversen Parkplatz-Betreibern haben Sie die Option, eine Schlüsselmitnahme zu buchen. Diese sind auf unserer Website mit einem kleinen Symbol mit einem Schlüssel markiert. Für diesen Service könnten die Anbieter einen Aufpreis verlangen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Großteil der Parkplatz-Betreiber um eine Schlüsselabgabe bittet - aus sicherheitstechnischen sowie logistischen Gründen.

Wie reiche ich eine Beschwerde ein?

Wir hoffen natürlich, dass alles zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verläuft. Falls dies jedoch einmal nicht der Falls sein sollte und Sie eine Beschwerde einreichen möchten, können Sie sich an unserer Kundenservice wenden. Wir werden uns Ihrem Anliegen annehmen und prüfen, was wir für Sie tun können. Wir bitten Sie, uns Ihr Anliegen zeitnah und schriftlich gegebenenfalls mit allen nötigen Belegen zukommen zu lassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen nur weiterhelfen können, wenn uns Ihre Beschwerde innerhalb von 7 Tagen nach Ihrem Rückflug erreicht.

Was passiert mit meinem Autoschlüssel bei der Abgabe?

Ihre Autoschlüssel werden sicher in einem Tresor aufbewahrt, sodass kein Risiko besteht, dass diese verloren gehen. Es werden keine unnötigen Kilometer mit Ihrem Auto gefahren. Das Auto wird nur auf dem Parkgelände bewegt.

Mein Auto wurde während meiner Abwesenheit beschädigt. Was kann ich tun?

Dies passiert selten. Sollte dies doch der Fall sein, bitten wir Sie dies direkt vor Ort zu melden und Fotos vom Schaden zu machen. Schäden, die später gemeldet werden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Bei Schäden, die Ihnen während des Parkens passieren, haftet der Parkanbieter nicht.

Schaden beim Valet Parken: Auch hier gilt dasselbe: Melden Sie denn Schaden sofort und machen Sie Fotos vom entstandenen Schaden.

Werden Fotos von meinem Auto gemacht und der Kilometerstand notiert?

Es ist üblich, dass der Anbieter den Kilometerstand aufnimmt und eventuelle Schäden vorher notiert. Dies können Sie natürlich auch tun.

Ist mein Auto beim Valet Parken versichert?

Ihr Auto ist bei jedem Parkservice versichert. Sollten Probleme aufkommen, bitten wir Sie, dies direkt dem Parkanbieter mitzuteilen und Fotos zu machen. Dies läuft dann über die Versicherung des Parkanbieters.

Wie erkenne ich beim Valet Parken die Person, die mein Auto entgegen nimmt?

Beim Valet Parken verabreden Sie sich mit Ihrem Parkanbieter an einem bestimmten Übergabeplatz am Flughafen (meistens am Abflug-Terminal) und geben an, mit welchem Auto Sie anreisen. Der Fahrer wird Sie dann erkennen sowie telefonisch mit Ihnen Kontakt halten. Meistens ist der Fahrer auch kenntlich angezogen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Je nach Parkplatz können Sie mit Paypal, Sofortüberweisung & Kreditkarte bezahlen. Eine Barzahlung ist leider nicht möglich.

Ist das Parken sicher?

Ja! Wir arbeiten nur mit seriösen und erfahrenen Anbietern zusammen, die geprüft wurden. Wir fragen unsere Kunden nach ihren Erfahrungen und sind stets mit den Parkplatz-Betreibern in Kontakt. So garantieren wir eine hohe Qualität unserer Parkplatz-Betreiber.

Was geschieht, wenn ich später am Parkplatz erscheine als angegeben?

Leichte Verspätungen von bis zu einer Stunde sind in der Regel überhaupt kein Problem, da Ihre Ankunftszeit nur ein Richtwert ist und der Shuttle-Bus flexibel fährt. Geben Sie Verspätungen bitte dem Parkplatz-Betreiber kurz telefonisch durch. Falls dies schon 48 Stunden vor Ihrer Anreise feststeht oder es sich um einen Valet Service handelt, können Sie es auch unserem Kundenservice mitteilen.

Darf ich meine Autoschlüssel behalten?

Bei diversen Parkplatz-Betreibern haben Sie die Option, eine Schlüsselmitnahme zu buchen. Diese sind auf unserer Website mit einem kleinen Symbol mit einem Schlüssel markiert. Für diesen Service könnten die Anbieter einen Aufpreis verlangen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Großteil der Parkplatz-Betreiber um eine Schlüsselabgabe bittet - aus sicherheitstechnischen sowie logistischen Gründen.

Wie weit ist der Parkplatz vom Flughafen entfernt?

Für alle Parkanlagen mit Shuttle-Service wird auf unserer Seite angegeben, wie lange die geschätzte Fahrzeit zum Flughafen ist. In Ihrer Buchungsbestätigung sowie auf der Detail-Seite des Parkplatz-Betreibers finden Sie zudem die Adresse.

Wie viele Personen können mit dem Shuttle Bus mitgenommen werden?

Die meisten Shuttle Busse können 8 Personen mitnehmen. Im Preis inklusive ist ein Transport für 4 bzw. 5 Personen (je nach Parkplatz-Betreiber). Bei mehr Personen kann es sein, dass es am Parkplatz zu einem Aufpreis kommt. Ein Tipp: Wenn Sie mehr als 4 Personen sind, können Sie Ihre Mitreisenden auch ganz einfach vor dem Parken bereits am Flughafen absetzen!

Mein Auto wurde während meiner Abwesenheit beschädigt. Was kann ich tun?

Dies passiert selten. Sollte dies doch der Fall sein, bitten wir Sie dies direkt vor Ort zu melden und Fotos vom Schaden zu machen. Schäden, die später gemeldet werden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Bei Schäden, die Ihnen während des Parkens passieren, haftet der Parkanbieter nicht.

Schaden beim Valet Parken: Auch hier gilt dasselbe: Melden Sie denn Schaden sofort und machen Sie Fotos vom entstandenen Schaden.

Werden Fotos von meinem Auto gemacht und der Kilometerstand notiert?

Es ist üblich, dass der Anbieter den Kilometerstand aufnimmt und eventuelle Schäden vorher notiert. Dies können Sie natürlich auch tun.

Ist mein Auto beim Valet Parken versichert?

Ihr Auto ist bei jedem Parkservice versichert. Sollten Probleme aufkommen, bitten wir Sie, dies direkt dem Parkanbieter mitzuteilen und Fotos zu machen. Dies läuft dann über die Versicherung des Parkanbieters.

Was passiert mit meinem Autoschlüssel bei der Abgabe?

Ihre Autoschlüssel werden sicher in einem Tresor aufbewahrt, sodass kein Risiko besteht, dass diese verloren gehen. Es werden keine unnötigen Kilometer mit Ihrem Auto gefahren. Das Auto wird nur auf dem Parkgelände bewegt.

Wie reiche ich eine Beschwerde ein?

Wir hoffen natürlich, dass alles zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verläuft. Falls dies jedoch einmal nicht der Falls sein sollte und Sie eine Beschwerde einreichen möchten, können Sie sich an unserer Kundenservice wenden. Wir werden uns Ihrem Anliegen annehmen und prüfen, was wir für Sie tun können. Wir bitten Sie, uns Ihr Anliegen zeitnah und schriftlich gegebenenfalls mit allen nötigen Belegen zukommen zu lassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen nur weiterhelfen können, wenn uns Ihre Beschwerde innerhalb von 7 Tagen nach Ihrem Rückflug erreicht.

Wo werde ich beim Shuttle Parken abgesetzt und abgeholt?

Sie werden beim Abflugs-Terminal des Flughafens abgesetzt und beim Ankunfts-Terminal wieder abgeholt. Bei anfallenden Ausnahmen finden Sie weitere Informationen auf Ihrer Reservierungsbestätigung.

Gibt es eine maximale Fahrzeuggröße?

Die meisten Parkplätze sind auf eine Standard-Fahrzeuggröße von 5,00 × 2,50 m ausgerichtet. Eine maximale Fahrzeughöhe gilt dabei in der Regel nur bei überdachten Parkanlagen, nicht aber bei Außenstellplätzen. Falls Sie überdacht Parken, rechnen Sie mit einer maximalen Fahrzeughöhe von 2,00 m. Sollten Sie einen Transporter oder ein ähnlich großes Fahrzeug parken wollen, kann es sein, dass Extra-Gebühren anfallen oder Sie zwei Parkplätze buchen müssen. Dies gilt auch für das Parken mit Anhänger. Am besten ist es, sich vorher darüber zu informieren.

Wie genau funktioniert das Shuttle Parken?

Sie fahren mit Ihrem Auto zur Parkanlage des gebuchten Parkanbieters und parken dort Ihr Auto. Anschließend werden Sie dann per Shuttle Bus von der Parkanlage zum Flughafen gefahren. Rechnen Sie bei dem Ablauf mit maximal 30 Minuten. Der Shuttle verfügt über einen flexiblen Fahrplan und richtet sich ganz nach Ihnen. Bei Ihrer Rückkehr werden Sie dann wieder von dem Shuttle Bus am Flughafen abgeholt und zu Ihrem Auto gebracht.

Bei weiteren Fragen, schauen Sie sich gerne unser erklärendes Video zum Shuttle Parken unter Parkservices an.

Welche Parkmöglichkeiten gibt es?

Am Flughafen werden Ihnen drei Formen angeboten: Das Shuttle Parken; Valet Parken und Parkplätze in Gehreichweite. Klicken Sie auf Parkservices und informieren Sie sich über die Unterschiede

Ich werde mit einem anderen Auto kommen. Was muss ich tun?

Kein Problem, dies können Sie dem Mitarbeiter der Parkanlage direkt vor Ort oder telefonisch (Nummer auf der Buchungsbestätigung) mitteilen. Wenn Sie dies schon im Voraus wissen, können Sie Ihre Buchung auch ändern, indem Sie unseren Kundenservice kontaktieren.

Bei Valet Services bitten wir Sie, den Parkservice oder unseren Kundenservice über Änderungen zu informieren.

Wann soll ich am Parkplatz sein?

Die Abwicklung am Parkplatz wird in der Regel maximal eine halbe Stunde in Anspruch nehmen plus Transferzeit. Wir empfehlen daher 45 Minuten, bevor Sie am Flughafen sein möchten, beim Parkplatz zu erscheinen.

Angaben, wie viele Stunden vor Abflug Sie am Flughafen erscheinen sollten, erhalten Sie von Ihrer Airline sowie vom Flughafen selbst.

Wann fährt der Shuttle Bus?

Bis auf wenige Ausnahmen fahren die Shuttle-Busse nach Anfrage und nicht nach festem Fahrplan. Das bedeutet, dass der Shuttle Transport zum Flughafen flexibel für Sie eingerichtet wird. 

Wie sind die Öffnungszeiten des jeweiligen Parkanbieters?

Die meisten Parkplatz-Betreiber sind 24 Stunden lang geöffnet. Ist dies nicht der Fall, wird dies auf der jeweiligen Seite des Parkplatz-Betreibers angezeigt. In der Vergleichs-Übersicht sehen Sie ebenfalls ein Uhr-Symbol und die Öffnungszeiten des jeweiligen Parkplatzes darunter!

Mein Rückflug verspätet sich. Was muss ich tun?

Dies ist kein Grund zur Sorge. Wir bitten Sie bei der Reservierung Ihre Flugnummer anzugeben - dadurch können die Parkservices Ihre Ankunft und Verspätungen prüfen. Auch fahren die Shuttlebusse in der Regel flexibel und nicht nach festen Fahrplänen. Falls sich Ihr Flug um mehrere Stunden verspätet oder sehr spät abends ankommt, bitten wir Sie, den Parkservice telefonisch zu informieren.

Sie haben einen neuen Rückflug und kommen an einem anderen Datum zurück? Bitte informieren Sie unseren Kundenservice oder den Parkservice direkt. Eventuelle Extra-Kosten bezahlen Sie direkt beim Parkservice.

Sind die Shuttle Busse und Parkplätze rollstuhlgerecht?

Dies kommt auf die Parkanlage an. Genauere Informationen finden Sie auf der Seite des Parkservices auf unserer Webseite. In der Regel können Rollstühle problemlos transportiert werden im Shuttle Bus, wenn diese eingeklappt werden können.

Gibt es auf der Parkanlage auch Behindertenparkplätze?

Die privaten Parkanbieter haben in der Regel keine gesonderten Behindertenparkplätze, jedoch helfen die Mitarbeiter Ihnen gerne weiter. Informationen finden Sie auf der Seite der Parkservices auf unserer Webseite.

Wo gebe ich beim Valet Parken mein Auto ab und wo werde ich beim Rückflug wieder abgeholt?

Der Chauffeur erwartet Sie in der Regel am Abflug-Terminal. Details finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung oder werden Ihnen vom Chauffeur telefonisch mitgeteilt.

Wie erkenne ich beim Valet Parken die Person, die mein Auto entgegen nimmt?

Beim Valet Parken verabreden Sie sich mit Ihrem Parkanbieter an einem bestimmten Übergabeplatz am Flughafen (meistens am Abflug-Terminal) und geben an, mit welchem Auto Sie anreisen. Der Fahrer wird Sie dann erkennen sowie telefonisch mit Ihnen Kontakt halten. Meistens ist der Fahrer auch kenntlich angezogen.

Wie lautet die genaue Adresse der Parkanlage?

Auf Ihrer Buchungsbestätigung finden Sie die genaue Adresse Ihrer gebuchten Parkanlage. Diese können Sie auch auf unserer Website einsehen.

Sie können den Parkplatz am Reisetag nicht sofort finden? Rufen Sie die Nummer des Parkservices auf Ihrer Buchungsbestätigung an, diese helfen Ihnen gerne weiter.

Kann ich auch mein Motorrad parken?

Dies ist nur beim Shuttle Parken möglich. Teilen Sie dem Parkanbieter mit, dass Sie mit dem Motorrad anreisen, indem Sie bei Ihrer Reservierung unter „Anmerkungen“ einen Vermerk schreiben.

Wo wird mein Auto geparkt?

Ihr Auto wird auf der sicheren Parkanlage des Anbieters geparkt, bei dem Sie gebucht haben. Bei vielen Anbietern haben Sie auch gegen einen kleinen Aufpreis die Möglichkeit, überdacht zu parken. Auf unserer Website finden Sie die Adresse sowie oft Fotos der Parkanlagen.

Wird mein Auto während meiner Abwesenheit gefahren?

Es kann sein, dass Ihr Auto aus logistischen Gründen umgeparkt werden muss. Es wird aber nicht unnötig damit gefahren.

Ist das Parken zuverlässig?

Ja! Wir arbeiten nur mit seriösen und erfahrenen Anbietern zusammen, die geprüft wurden. Wir fragen unsere Kunden nach ihren Erfahrungen und sind stets mit den Parkplatz-Betreibern in Kontakt. So garantieren wir eine hohe Qualität unserer Parkplatz-Betreiber.

Kann ich meine Reservierung stornieren und wenn ja, wie?

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Entwicklungen des Corona-Virus aktuell abweichende Richtlinien bezüglich Stornierungen und Rückerstattungen haben! Diese finden Sie hier.

Sofern nicht anders in Ihrer Buchungsbestätigung beschrieben, können Sie Ihre Buchung bis zu 48 Stunden vor angegebener Ankunftszeit über unser Kundencenter stornieren. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail an info@fluparks.de mit dem Betreff „Stornierung“ und Ihrer Buchungs-Nr. (dies ist eine Mobian-ID bestehend ausschließlich aus Nummern – zu finden u.a. in der Betreffzeile der Mail Ihrer Buchungsbestätigung). 

Wichtig: Stornierungen können ausschließlich während unserer Servicezeiten (Mo-Fr 9:00 - 17 Uhr) angenommen und bearbeitet werden. Stornierungsanfragen außerhalb der Servicezeiten können erst später bearbeitet werden. Bitte beachten Sie dies mit Hinsicht auf die geltende Stornierungsfrist. Stornierungen können nur über Fluparks erfolgen und nicht über den Parkplatz selbst.

Für Stornierungen wird eine Bearbeitungsgebühr von 15% erhoben. Diese fallen immer und unabhängig der Stornierungsgründe an, sofern keine Versicherung abgeschlossen wurde.  Halten Sie Absprache mit Ihrer Reiseversicherung, um die Bearbeitungsgebühren zu erstatten.

Buchungen mit abgeschlossener Stornierungsversicherung können bis zur reservierten Ankunftszeit während unserer Servicezeiten (Mo-Fr. 9-17 Uhr) storniert werden. Ihnen wird der volle Betrag (exkl. der Stornierungsversicherung) gutgeschrieben. Sobald die Buchung angefangen hat, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bei allen Buchung haben Sie unten im Buchungsformular die Möglichkeit, eine Stornierungsversicherung zu wählen. 

Teilerstattungen nach Beginn der Buchung sind leider nicht möglich. 

Wichtig: Bei einigen wenigen Produkten ist keine Stornierung möglich. Wenn dies der Fall ist, wird Ihnen das in Rot auf dem Logo des Parkplatzes (in der Buchungsbestätigung) angezeigt.

Wie reiche ich eine Beschwerde ein?

Wir hoffen natürlich, dass alles zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verläuft. Falls dies jedoch einmal nicht der Falls sein sollte und Sie eine Beschwerde einreichen möchten, können Sie sich an unserer Kundenservice wenden. Wir werden uns Ihrem Anliegen annehmen und prüfen, was wir für Sie tun können. Wir bitten Sie, uns Ihr Anliegen zeitnah und schriftlich gegebenenfalls mit allen nötigen Belegen zukommen zu lassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen nur weiterhelfen können, wenn uns Ihre Beschwerde innerhalb von 7 Tagen nach Ihrem Rückflug erreicht.

Wie vergewissere ich mich, ob noch Parkplätze verfügbar sind?

Das tun wir für Sie! Unser System erkennt automatisch, wie viele Parkplätze noch verfügbar sind an einem bestimmten Datum, sodass wir Ihnen bei der Suche nur noch Anbieter anzeigen, bei denen Parkplätze frei sind.

Wie lange im Voraus muss ich den Parkplatz reservieren?

Grundsätzlich gilt: Je früher, desto besser. Preislich gesehen haben Sie erfahrungsgemäß mehr Vorteile und mehr Auswahl, wenn Sie früher buchen. Es ist aber auch möglich, kurzfristig einen Parkplatz zu buchen. Wenn Sie einen Parkplatz mit Shuttle Service wünschen, können Sie dies meist noch bis wenige Stunden zuvor reservieren. Ein Valet Service kann bis spätestens 24 Stunden vorher gebucht werden.

Wie reserviere ich einen Parkplatz?

Wählen Sie einen Flughafen und geben Sie Ihren Reisezeitraum ein. Ihnen wird eine Übersicht der verfügbaren Parkanbieter am ausgewählten Standort angezeigt. Klicken Sie auf den gewünschten Anbieter für mehr Informationen. Buchen Sie, indem Sie das Reservierungsformular ausfüllen und Ihre Zahlungsmethode angeben. Durch eine SSL-Verschlüsselung wird die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet. Sobald der Buchungsprozess erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung.

Buchungen sind ausschließlich online über das Reservierungsformular möglich und müssen online bezahlt werden. Buchungen telefonisch sind leider nicht möglich.

Welche Ankunftszeit soll ich bei der Reservierung angeben?

Beim Shuttle Service: Geben Sie an, zu welcher Uhrzeit Sie bei der Parkanlage sein werden. Planen Sie etwa 30 Minuten Abwicklungszeit sowie Transferzeit ein, um vom Parkplatz zum Flughafen zu gelangen. Bei Ihrer Rückkehr geben Sie die geschätzte Zeit an, zu welcher Sie am Flughafen abgeholt werden möchten. Sie können etwa eine Stunde nach Landezeit eintragen.

Beim Valet-Service: Geben Sie an, zu welcher Uhrzeit Sie am Flughafen ankommen werden, um Ihren Wagen zu übergeben. Rufen Sie dabei Ihren Chauffeur eine halbe Stunde vor Ihrer genauen Ankunft am Flughafen an. Bei Ihrer Rückkehr geben Sie die Zeit an, an der Sie fahrbereit am Flughafen stehen werden. Sie können dabei mit ungefähr einer Stunde nach Ihrer Landezeit rechnen.

Ich würde gerne meine Reservierung ändern. Was muss ich tun?

Nehmen Sie hier Kontakt mit unserem freundlichen Kundenservice auf, wir helfen Ihnen gerne weiter! Bei kurzfristigen Änderungen weniger als 48 Stunden vor der Anreise, bitten wir Sie, sich direkt an den Parkplatz-Betreiber zu wenden. Die Telefon-Nr. finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Kann ich auch mein Motorrad parken?

Dies ist nur beim Shuttle Parken möglich. Teilen Sie dem Parkanbieter mit, dass Sie mit dem Motorrad anreisen, indem Sie bei Ihrer Reservierung unter „Anmerkungen“ einen Vermerk schreiben.

Kann ich Parkplätze für mehrere Autos reservieren?

Nein! Dies ist zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Muss ich im Voraus bezahlen?

Ja, denn nur so können wir den Parkplatz für Sie reservieren.

Welche Parkmöglichkeiten gibt es?

Am Flughafen werden Ihnen drei Formen angeboten: Das Shuttle Parken; Valet Parken und Parkplätze in Gehreichweite. Klicken Sie auf Parkservices und informieren Sie sich über die Unterschiede

Ich werde mit einem anderen Auto kommen. Was muss ich tun?

Kein Problem, dies können Sie dem Mitarbeiter der Parkanlage direkt vor Ort oder telefonisch (Nummer auf der Buchungsbestätigung) mitteilen. Wenn Sie dies schon im Voraus wissen, können Sie Ihre Buchung auch ändern, indem Sie unseren Kundenservice kontaktieren.

Bei Valet Services bitten wir Sie, den Parkservice oder unseren Kundenservice über Änderungen zu informieren.

Wie genau funktioniert das Valet Parken?

Sie fahren mit Ihrem Auto zur abgesprochenen Zeit direkt zum Flughafen. Rufen Sie Ihren Chauffeur etwa 30 Minuten vor Ihrer Ankunft an, um ihm die genaue Uhrzeit durchzugeben sowie den genauen Treffpunkt zu besprechen. Die Telefon-Nr. finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung. Ihr Chauffeur wird dann direkt am Flughafen Ihr Auto entgegennehmen, es kurz checken und es anschließend für Sie parken. Rufen Sie den Chauffeur bei Ihrer Rückreise wieder an, sodass er pünktlich mit Ihrem Auto beim Terminal auf Sie warten kann.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Seite zum Valet Parking.

Mein Rückflug verspätet sich. Was muss ich tun?

Dies ist kein Grund zur Sorge. Wir bitten Sie bei der Reservierung Ihre Flugnummer anzugeben - dadurch können die Parkservices Ihre Ankunft und Verspätungen prüfen. Auch fahren die Shuttlebusse in der Regel flexibel und nicht nach festen Fahrplänen. Falls sich Ihr Flug um mehrere Stunden verspätet oder sehr spät abends ankommt, bitten wir Sie, den Parkservice telefonisch zu informieren.

Sie haben einen neuen Rückflug und kommen an einem anderen Datum zurück? Bitte informieren Sie unseren Kundenservice oder den Parkservice direkt. Eventuelle Extra-Kosten bezahlen Sie direkt beim Parkservice.

Sind die Shuttle Busse und Parkplätze rollstuhlgerecht?

Dies kommt auf die Parkanlage an. Genauere Informationen finden Sie auf der Seite des Parkservices auf unserer Webseite. In der Regel können Rollstühle problemlos transportiert werden im Shuttle Bus, wenn diese eingeklappt werden können.

Gibt es auf der Parkanlage auch Behindertenparkplätze?

Die privaten Parkanbieter haben in der Regel keine gesonderten Behindertenparkplätze, jedoch helfen die Mitarbeiter Ihnen gerne weiter. Informationen finden Sie auf der Seite der Parkservices auf unserer Webseite.

Ich habe keine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten, was nun?

Sie haben bereits die Bezahlung online abgeschlossen und anschließend jedoch keine Buchungsbestätigung erhalten? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und unser Kundenservice wird Ihnen schnell behilflich sein und Ihnen eine neue Buchungsbestätigung zusenden.

Ein Tipp: Schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach, ob die E-Mail da eingetroffen ist! Wenn Sie kurzfristig buchen und keine Bestätigung erhalten haben, können wir Sie trotzdem beruhigen - der Parkplatz-Betreiber weiß in der Regel über Sie Bescheid und kann im Notfall auch vor Ort nach Ihrer Buchung suchen!

Ich weiß meine Reisedaten noch nicht genau. Kann ich trotzdem einen Parkplatz buchen?

In der Regel ist dies kein Problem - Sie können fehlende Daten stets nachreichen oder Ihre Buchung verlängern! Es ist jedoch nützlich, wenn Sie bereits Ihre Reisetage kennen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Je nach Parkplatz können Sie mit Paypal, Sofortüberweisung & Kreditkarte bezahlen. Eine Barzahlung ist leider nicht möglich.

Darf ich meine Autoschlüssel behalten?

Bei diversen Parkplatz-Betreibern haben Sie die Option, eine Schlüsselmitnahme zu buchen. Diese sind auf unserer Website mit einem kleinen Symbol mit einem Schlüssel markiert. Für diesen Service könnten die Anbieter einen Aufpreis verlangen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Großteil der Parkplatz-Betreiber um eine Schlüsselabgabe bittet - aus sicherheitstechnischen sowie logistischen Gründen.

Wie weit ist der Parkplatz vom Flughafen entfernt?

Für alle Parkanlagen mit Shuttle-Service wird auf unserer Seite angegeben, wie lange die geschätzte Fahrzeit zum Flughafen ist. In Ihrer Buchungsbestätigung sowie auf der Detail-Seite des Parkplatz-Betreibers finden Sie zudem die Adresse.

Wie viele Personen können mit dem Shuttle Bus mitgenommen werden?

Die meisten Shuttle Busse können 8 Personen mitnehmen. Im Preis inklusive ist ein Transport für 4 bzw. 5 Personen (je nach Parkplatz-Betreiber). Bei mehr Personen kann es sein, dass es am Parkplatz zu einem Aufpreis kommt. Ein Tipp: Wenn Sie mehr als 4 Personen sind, können Sie Ihre Mitreisenden auch ganz einfach vor dem Parken bereits am Flughafen absetzen!

Was passiert mit meinem Autoschlüssel bei der Abgabe?

Ihre Autoschlüssel werden sicher in einem Tresor aufbewahrt, sodass kein Risiko besteht, dass diese verloren gehen. Es werden keine unnötigen Kilometer mit Ihrem Auto gefahren. Das Auto wird nur auf dem Parkgelände bewegt.

Gibt es eine maximale Fahrzeuggröße?

Die meisten Parkplätze sind auf eine Standard-Fahrzeuggröße von 5,00 × 2,50 m ausgerichtet. Eine maximale Fahrzeughöhe gilt dabei in der Regel nur bei überdachten Parkanlagen, nicht aber bei Außenstellplätzen. Falls Sie überdacht Parken, rechnen Sie mit einer maximalen Fahrzeughöhe von 2,00 m. Sollten Sie einen Transporter oder ein ähnlich großes Fahrzeug parken wollen, kann es sein, dass Extra-Gebühren anfallen oder Sie zwei Parkplätze buchen müssen. Dies gilt auch für das Parken mit Anhänger. Am besten ist es, sich vorher darüber zu informieren.

Wie genau funktioniert das Shuttle Parken?

Sie fahren mit Ihrem Auto zur Parkanlage des gebuchten Parkanbieters und parken dort Ihr Auto. Anschließend werden Sie dann per Shuttle Bus von der Parkanlage zum Flughafen gefahren. Rechnen Sie bei dem Ablauf mit maximal 30 Minuten. Der Shuttle verfügt über einen flexiblen Fahrplan und richtet sich ganz nach Ihnen. Bei Ihrer Rückkehr werden Sie dann wieder von dem Shuttle Bus am Flughafen abgeholt und zu Ihrem Auto gebracht.

Bei weiteren Fragen, schauen Sie sich gerne unser erklärendes Video zum Shuttle Parken unter Parkservices an.

Wann soll ich am Parkplatz sein?

Die Abwicklung am Parkplatz wird in der Regel maximal eine halbe Stunde in Anspruch nehmen plus Transferzeit. Wir empfehlen daher 45 Minuten, bevor Sie am Flughafen sein möchten, beim Parkplatz zu erscheinen.

Angaben, wie viele Stunden vor Abflug Sie am Flughafen erscheinen sollten, erhalten Sie von Ihrer Airline sowie vom Flughafen selbst.

Wann fährt der Shuttle Bus?

Bis auf wenige Ausnahmen fahren die Shuttle-Busse nach Anfrage und nicht nach festem Fahrplan. Das bedeutet, dass der Shuttle Transport zum Flughafen flexibel für Sie eingerichtet wird. 

Wo wird mein Auto geparkt?

Ihr Auto wird auf der sicheren Parkanlage des Anbieters geparkt, bei dem Sie gebucht haben. Bei vielen Anbietern haben Sie auch gegen einen kleinen Aufpreis die Möglichkeit, überdacht zu parken. Auf unserer Website finden Sie die Adresse sowie oft Fotos der Parkanlagen.

small terminal illustration
Kundenservice

Haben Sie eine Frage oder ein Problem mit Ihrer Reservierung?

Sicher